Montag, 21. Januar 2013

Die Diät zum Jahresanfang

Irgendwie ist es doch immer das selber, der Januar ist der Diäten Monat schlecht hin. Nicht, dass all den Unternehmen die Diätbücher, Diätdrinks, Diätpläne, Diätcoaches, Diätpillen und einen ganzen Diätlifestyle verkaufen, nicht auch im Rest des Jahres genug Gründe einfallen würden, einen zum abnehmen zu "motivieren", aber grade jetzt zum Anfang des neuen Jahres, mit all den Vorsätzen und Plänen wird man damit ja quasi überschwemmt. In jeder Werbepause, besonders beim Nachmittags Programm, das eher auf Frauen ausgerichtet ist, lachen einen Frau Witt oder Herr Kahn an, es gibt die Almased-Bikini-Frau und seit neustem auch Udo Walz. 
Eigentlich alles nichts neues und trotzdem ärgert es mich, es ärgert mich, nicht weil einem mal wieder verkauft wird, dass man als dünne Frau schöner ist und besser aussieht, nein, es wirs einem immer wieder erzählt, dass dann, wenn man endlich die Kontrolle über sein Essverhalten mit Hilfe von Mahlzeitenersatz und Punkteplänen zurück gewonnen hat, das Leben so richtig los geht. Es wird dann alles leicht und schön und man kann durch den Tag tanzen, in flatternden Kleidern, und erfolgreich sein und sowieso fühlt man sich denn frei und kann endlich wieder richtig durch starten. 

So ein Blödsinn! Wenn ich mir fürs neue Jahr vornehme, endlich durch zu starten, mein Leben zu leben und mich frei zu fühlen, dann ist es viel wichtiger sich endlich mal von den ganzen Zwängen und Regel zu befreien. Viel zu oft wird einem das Gefühl gegeben, dass man als dicke Frau nicht gut genug ist, um das zu tun, was man wirklich will. Und die Werbung hängt sich genau an diesem Gefühl auf, das Gefühl, dass man abnehmen muss, nicht nur um besser auszusehen, um der Außenwelt einen Gefallen zu tun sondern, weil das eigene Leben sonst verwirkt und vorbei ist. Betrachte ich diese Tatsache, aus der Sicht eines Werbemachers, ist natürlich völlig logisch, Diätmittelchen so zu bewerben, denn je mehr man dem Konsumenten das Gefühl gibt, dass er ohne das Beworbene Produkt nicht mehr glücklich werden wird, desto intensiver wird der Kaufwunsch bei ihm. Aus der Sicht, einer dicken Frau, die nach ca. 15 Jahren Diätwahnsinn aber endlich verstanden hat, dass ich selber bestimmen kann, wenn mein Leben beginnt und das nichts mit den Zahlen zu tun hat, die auf meiner Waage oder in meiner Kleidung stehen, löst es bei mir nichts, als einen Brechreiz aus. 

Natürlich gibt es Menschen, die sich besser fühlen, wenn sie abgenommen haben, natürlich gibt es Wege schonend und gesund abzunehmen, ohne seinen Körper und seine Psyche Druck und Frustration auszusetzen und natürlich ist es das gute Recht von jedem, selbst zu entscheiden, mit welchem Gewicht er oder sie sich am wohlsten fühlt. Aber all das hängt in keiner Weise damit zusammen wie man sein Leben lebt. Denn wie in dem Song aus der aktuellen Weight Watchers Werbung gesungen wird "Cause you are free, to do what you want to do. You've gotta live your life, do what you want to do" und das, liebe Diätfirmen, können wir auch ohne 10, 20 oder 30KG abzunehmen!

Nachtrag 23.01
Liebe Gemeinde, ich muss hier kurz mal einen Nachtrag machen. Das hier ist für alle, die nicht verstanden haben, dass es in diesem Artikel nicht darum geht, ob Übergewicht gesund oder ungesund ist. Es geht auch nicht darum, ob ich persönlich Diäten, Abnahme oder Ernährungsumstellungen gut oder schlecht finde, genauso wenig geht es darum, ob ich eine Diät nötig habe, meine Gesundheit gefährdet ist, oder mein Herz morgen stehen bleibt.
Es geht lediglich darum, dass die Diätindustrie ihre Produkte mit der Rechtfertigung an den Mann bzw. die Frau bringt, dass man erst ab einem bestimmten "Normalgewicht" ein glückliches und freies Leben leben kann. Die Diätindustrie ist allerdings nur ein Beispiel für unendlich viele Industrien, die ihre Produkte auf die selbe Weise vermarkten, denn wenn man danach geht, fängt das Leben außerdem erst dann an, wenn man keinen einzigen Pickel, keine Falte, weiche Haut, seidig gepflegtes Haar, extrem lange Wimpern, Achseln die 72h Stunden lang duften und eine Periode die nicht stinkt hat! 

Was ich damit sagen will ist, dass ich eigentlich rüber bringen wollte, dass egal ob man dick, dünn, weiß, schwarz oder grünkariert, klein, groß, viereckig oder rund ist, das Leben lebt man genau dann, wenn man sich selber dazu entscheidet, dazu braucht man weder eine Diät noch Anti-Aging Pflege. Dass ich mich an der Diätwerbung aufgehängt habe, liegt daran, dass sie zur zeit omnipräsent ist und ich als  d i c k e  Frau mich natürlich davon angesprochen fühle, nur halt eben nicht im positiven oder gewolltem Sinn. Und deswegen, frage ich mich, wieso immer wieder Kommentare a la "Ja aber wenn du fett bist, fällst du morgen tot um" erscheinen, denn da einzige was mir dazu einfällt ist, dass wohl jemand beim lesen nicht wirklich mit gedacht hat.